Sunday, August 05, 2018

Keine „Scharmützel“, sondern blutige Massenschlägerei am Rathausplatz in Unna – Zeugin: „Verharmlosung durch Polizei ist erschreckend“

Mitnichten bloß „Scharmützel“ zwischen 5 bis 8 Personen, keineswegs nur ein paar blaue Augen und Platzwunden. Statt dessen spielte sich am Mittwochabend am Unnaer Rathausplatz eine Massenschlägerei unter Einsatz vielfältiger Waffen und mit erschreckendem Gewaltpotenzial ab, erzählte uns am heutigen Samstagmittag eine Augenzeugin aus Unna.
Sie war am besagten Abend im Restaurant Alimentari zu Gast und sah alles von der ersten Minute an mit an.
Die Schilderung der 31-jährigen Unnaerin weicht derart krass von der Darstellung der Polizeileitstelle vom Freitagabend ab (Bericht HIER), dass wir die Zeugin – die aus naheliegenden Gründen anonym bleiben möchte – hier jetzt erzählen lassen, wie sie diesen Abend vor dem Unnaer Rathaus erlebt hat.
„Ich war im Alimentari am Rathausplatz und habe miterlebt, was passiert ist. Ich wunderte mich dann am nächsten Tag schon, dass nirgends darüber berichtet wurde.
Als ich dann gestern Abend bei Ihnen die Darstellung der Polizei las, konnte ich es erst gar nicht glauben. Ich war fassungslos. Das darf so nicht stehen bleiben. Diese Schilderung entspricht absolut nicht dem, was ich und die anderen Zeugen an diesem Abend selbst erlebt haben.
Es waren definitiv nicht fünf bis acht Personen. Es waren mehr, deutlich mehr. So ca. 20, 30 Männer hatten sich versammelt.
Einige sind natürlich verschwunden, als der erste Streifenwagen eintraf, aber nur fünf bis acht Leute – wie behauptet wurde – sind es definitiv nicht gewesen.
Von Alimentari aus hat man ja einen guten Überblick über den gesamten Platz. Wir sahen, wie sich an jeder Ecke geprügelt wurde.[...]Ein junger Mann lag blutverschmiert vor Alimentari. Er wurde mit Stühlen notdürftig abgeschirmt.[...]Es waren drei Rettungswagen vor Ort. Auch dies passt nicht ganz zur Darstellung der Polizei, das wären nur Scharmützel gewesen. Wir haben uns aus Angst im Laden eingeschlossen. Dort hielten sich zu dieser Zeit auch Kinder auf.
Zur Frage, mit was diese Männer losgedroschen haben: Ich habe Gürtel gesehen, kettenähnliche Gegenstände – ich kenne mich mit Waffen nicht so aus -, am Brunnen hatte einer etwas in der Hand, das wie ein Messer aussah, ob ein Butterflymesser oder ein Küchenmesser, das weiß ich nicht.
Zur Herkunft der Männer würde ich bzw. kann ich sagen, dass es junge Südländer waren, Araber, Marokkaner, Syrer…
https://www.rundblick-unna.de/2018/08/04/keine-scharmuetzel-sondern-blutige-massenschlaegerei-am-rathausplatz-zeugin-verharmlosung-durch-polizei-ist-erschreckend/

No comments: