Friday, September 26, 2008

Schramma mia ! Schüsse auf Kölner Polizisten hatten islamistischen Hintergrund

Die Schüsse auf zwei Kölner Polizeibeamte haben möglicherweise einen islamistischen Hintergrund. Wie am Donnerstagabend aus Ermittlerkreisen bekannt wurde, gaben die drei Tatverdächtigen an, durch islamistische Hassvideos im Internet zu der Tat animiert worden zu sein. Ein Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft wollte diese Angaben am Freitag auf ddp-Anfrage nicht bestätigen.
Ein Anrufer, der sich "Jusuf Ahmed" nannte, hatte am späten Dienstagabend über Notruf eine Streifenwagenbesatzung in den Stadtteil Rondorf bestellt, weil dort ein Jugendlicher hilflos und weinend auf der Straße liegen sollte. Bei Ankunft der Beamten lag tatsächlich ein Mann auf der Straße, der allerdings aufsprang, als die beiden Polizisten ihr Fahrzeug verließen.
Gleichzeitig kamen zwei weitere maskierte Personen aus dem angrenzenden Waldstück und bedrohten die Polizisten mit Schusswaffen. Die Beamten forderten die Täter auf, ihre Waffen niederzulegen. Als dies nicht geschah, gab die Streifenwagenbesatzung zwei Warnschüsse ab. Daraufhin flohen die Unbekannten, wobei sie allerdings mehrere Schüsse auf die Polizisten abgaben.
Am Tatort fanden die Ermittler zunächst eine Waffe, die einer Pumpgun ähnelt. Offenbar handelt es sich um einen Nachbau, der als Schreckschusswaffe verwendet wird. In der Umgebung wurden vier weitere Waffen, eine kugelsichere Weste sowie mehrere nicht mehr funktionstüchtige Übungshandgranaten gefunden. Bei den Schusswaffen handelt es sich den Angaben zufolge um Schreckschusswaffen.
Medienberichten zufolge gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass die Täter die Polizeibeamten entwaffnen und anschließend töten wollten. Gegen die drei Tatverdächtigen, zu deren Identität zunächst keine Angaben gemacht wurden, war am Donnerstagabend Haftbefehl erlassen worden.
(ddp/jwd)

No comments: