Friday, December 25, 2009

Terroranschlag in den USA vereitelt

Auf dem Weg in die USA versuchte ein Mann, in einem Flugzeug einen Sprengkörper zu zünden. Ein junger Passagier wurde zum Helden.
In den USA ist ein Terroranschlag vereitelt worden. Ein Nigerianer habe versucht, einen Sprengkörper während eines Fluges mit Delta-Northwest Airlines (Foto) zu entzünden, teilten US-Regierungsbeamte am Freitag mit.
Der Mann, der nach eigenen Angaben in Verbindung zum Terror- Netzwerk Al-Kaida steht, sei von Passagieren und der Crew überwältigt worden. Die Maschine, ein Airbus 330 aus Amsterdam, habe daraufhin sicher in Detroit landen können.
Laut CNN überwältigten geistesgegenwärtige Passagiere den Mann, als er die «pudrige Substanz» zünden wollte. Besonders hervorgetan habe sich ein junger Mann nur wenige Sitze hinter ihm, berichtete der Passagier Syed Jafry. Mehrere Passagiere hätten den Mann in die Erste Klasse gebracht, um ihn von den anderen Insassen zu trennen.
Laut dem Augenzeugen wehrte sich der mutmassliche Terrorist nicht. «Er schien völlig verblüfft», sagte Jafry. Wie er weiter berichtete, habe er zunächst gedacht, der Mann habe nur heimlich zu rauchen versucht. Doch dann habe er gemerkt, dass es «viel ernster» war.
«Wir glauben, dies war ein versuchter Terrorakt», sagte ein Regierungssprecher in Washington. Präsident Barack Obama wurde über den Vorfall informiert. Er ordnete erhöhte Sicherheitsmassnahmen für Flugreisen an.
Der Präsident werde weiter auf dem Laufenden gehalten, versicherte sein Sprecher Bill Burton. Obama befindet sich derzeit auf Hawaii in den Weihnachtsferien.
Mehr...
bazonline.ch

UPDATE

No comments: