Tuesday, March 20, 2012

BKA warnt vor Anschlag von deutschem Islamisten Omar H.

Der deutsche Islamist Omar H. wird verdächtigt, Anschläge in Afghanistan oder Pakistan zu planen. Für den Mann, der sich derzeit in dem Krisengebiet aufhalte, existiere ein sogenannter Warnhinweis zur Gefahrenabwehr, sagte eine Sprecherin des Bundeskriminalamtes (BKA) am Dienstag in Wiesbaden auf dapd-Anfrage. Sie bestätigte insofern einen Bericht der "Bild"-Zeitung). Offenbar wird befürchtet, dass sich Omar H. in der Region zum Terroristen ausbilden ließ.
Die Zeitung berichtete unter Berufung auf interne Dokumente des BKA, dass der 21-Jährige einen Selbstmordanschlag plane. Die Warnung beziehe sich jedoch nur auf die deutschen Kooperationspartner in Afghanistan und Pakistan, betonte die BKA-Sprecherin. "Es gibt keine Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag", sagte sie mit Blick auf die Bundesrepublik. Der mutmaßliche Terrorist sei bislang auch nicht öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben. Die allgemeine Gefährdungslage in Deutschland sei jedoch unverändert hoch.
Dass Omar H. irgendwann versuche, über den Frankfurter Flughafen zurückzureisen, könne sie allerdings nicht ausschließen. Der Flughafen sei eben der Dreh- und Angelpunkt des europäischen Luftverkehrs. Alle Beamten seien jedoch ausreichend sensibilisiert, um den mutmaßlichen Terroristen zu identifizieren.
Mehr...

No comments: