Sunday, December 07, 2008

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich (III)

"Das war ein sehr unglücklicher Vorfall"
Die Regierung des Kosovo hat erstmals ihr Bedauern über die Umstände der Verhaftung von drei Agenten des Bundesnachrichtendiensts (BND) geäußert. "Das war ein sehr unglücklicher Vorfall", sagte die stellvertretende Außenministerin Vlora Citaku der "Welt am Sonntag". Man könne sich aber nicht für eine Sache entschuldigen, "mit der wir nichts zu tun haben".
Die BND-Männer waren im November in Pristina unter dem Vorwurf verhaftet worden, einen Anschlag auf die EU-Verwaltung verübt zu haben. Ein Richter verurteilte sie zu 30 Tagen Untersuchungshaft.
Citaku wollte nicht ausschließen, dass andere Spieler in der Region Interesse daran haben könnten, die Beziehungen zwischen Deutschland und dem Kosovo zu destabilisieren. "Weder die Bombe noch die unglückliche Entwicklung, die dann folgte, war in unserem Interesse", sagte die Ministerin.
Mehr...
(ddp/JWD)

No comments: