Tuesday, December 16, 2008

Verleumdung auf Kosten des Steuerzahlers

Von Wolfgang Stock
Eine Million Exemplare einer Zeitung „gegen Rassismus“ hat die Bundeszentrale für politische Bildung gerade auf deutschen Schulhöfen verteilen lassen. Darin wird nicht nur für den Übertritt zum Islam geworben, dort werden auch die deutschen Evangelikalen als verfassungsfeindlich bezeichnet. Als „Beweis“ dafür werden üble Behauptungen über das „Christival“ – das an Himmelfahrt in Bremen stattfand – verbreitet. Der Präsident der Bundeszentrale, Thomas Krüger (früher evangelischer Pastor und Berliner SPD-Landesvorsitzender), hatte dazu allen weiterführenden Schulen einen Brief beigelegt: „In der Zeitung finden sich interessante Informationen, wie islamistische und evangelikale Gruppen, die wichtige Freiheitsrechte infrage stellen, Jugendliche umwerben.“
Zusammen mit dem Artikel, der Gläubige insgesamt verleumdet („Der Mensch hat ein Bedürfnis nach einfachen Antworten. Die Religionen geben sie“) und die Evangelikalen ganz besonders („intolerant“, „verfassungsfeindliche Ideologien“), war damit ein Feindbild aufgebaut worden. Das macht betroffen und erschüttert: Was für ein Geist herrscht bei den Autoren vor?
Weiter...

No comments: