Der Tag der Liebenden sei ein sündhafter Brauch. Die Muslime in Malaysia haben dazu aufgefordert, den Valentinstag nicht zu feiern, da der Tag der Liebenden ein fremder und sündhafter Brauch sei.
«In der Realität, wie auch von seinem Ursprung her, ist das Feiern des Valentinstags gleichbedeutend mit lasterhaften Handeln», sagte der Leiter der Malaysischen Behörde für Islamische Entwicklung (JAKIM), Wan Mohammed Scheich Abdul Asis. Der Islam lehne alles ab, was der islamischen Lehre widerspreche, selbst wenn es der östlichen Kultur entstamme, sagte Wan Mohammed.
Der Leiter der staatlichen Religionsbehörde erinnerte daran, dass ein religiöses Gutachten der führenden islamischen Religionsgelehrten des Landes vor sechs Jahren den Valentinstag, der am 14. Februar gefeiert wird, als christlichen Brauch bezeichnet habe. «Wir sollten mit den Glaubenspraktiken anderer Religionen nichts zu tun haben», sagte Wan Mohammed. Bereits vergangene Woche hatten mehrere malaysische Bundesstaaten im Rahmen einer Kampagne für sündenfreies Leben Pläne gegen «immoralisches Handeln» am Valentinstag bekannt gegeben. afp / JWD
No comments:
Post a Comment