Syriens Präsident Bashar Assad sagt, dass die US-Politik auf “Lügen” basiert und bestritt erneut, dass er den Einsatz chemischer Waffen gegen sein Volk angeordnet habe.
In einem 40-minütigen Interview mit dem venezolanischen Netzwerk TelSUR sagte Assad am Mittwoch, die USA wollen Syrien zur Aufgabe der chemischen Waffen und den Iran zur Aufgabe seines Atomprogramm zwingen. Sie haben aber nie ihre Kritik gegen Israels gerichtet, dass über ein nukleares Arsenal verfügt.
Israel hat bisher nie bestätigt das es über Atomwaffen verfügt, obwohl behauptet wird, dass es solche Waffen in den 1970er Jahren produziert habe.
Die libanesische Tageszeitung al-Akhbar berichtet, dass Assad sich in dem Interview rühmte, dass er über Waffen gegen Israel verfügt, die stärker als chemische Waffen sind.
“Anfangs haben wir chemische Waffen als abschreckende Waffe gegen Israels Atomarsenal hergestellt. Wir haben heute größere und anspruchsvollere Waffen, mit denen wir Israel in einem Augenblick vernichten können. Jetzt sind die Israelis nicht mehr allein im Besitz abschreckender Waffen”, sagte Assad gegenüber Reportern in Damaskus.
Der Bürgerkrieg in Syriens begann im März 2011 und Schätzungen beziffern die Zahl der Todesopfer auf mehr als 100.000 und die Zahl der Flüchtlinge geht in die Millionen.
Redaktion Israel-Nachrichten
No comments:
Post a Comment