Sunday, August 17, 2008

Schweiz: Diskussion über offizielle Einführung islamischer Feiertage

In der Schweiz wird darüber diskutiert, christliche Feiertage zugunsten islamischer Feiertage abzuschaffen. Der Luzerner Professor Markus Ries glaubt nicht, dass sich kirchliche Feiertage wie Mariä Himmelfahrt noch lange halten können. Der Kirchenhistoriker ist sich auch noch ungewiss, ob sich die Kinder in Zukunft weiterhin mit «Schöni Wiehnachte!» oder eher mit «Schöne Ramadan!» in die Ferien verabschieden. Doch es wird auch grundsätzlich darüber nachgedacht, in späteren Jahren die Schulferien den Mitbürgern zuliebe in den Ramadan zu verlegen. Christen sollten christliche Feiertage an andere Religionsgemeinschaften abgeben, die Gewicht in der Schweiz erlangen - und das sind nun einmal Moslems.
«Warum also beispielsweise nicht zwei freie Tage für die beiden höchsten Feiertage der Muslime?» fragt Kirchenhistoriker Ries. Der Vorschlag von Ries sähe beispielsweise vor, das Ende des Fastenmonats Ramadan mit dem Moslem-Fest Bayram zu feiern. (Quelle: Blick 15. August 2008).
akte-islam.de/jwd

No comments: