Thursday, August 21, 2008

Abfindung für Faruk Sen?

Die Grünen fordern Aufklärung über den zusätzlichen Finanzbedarf für das Essener Zentrum für Türkeistudien (ZfT). Im Nachtrag zum Haushalt 2008 und im Etatentwurf 2009 seien Extra-Gelder in Höhe von rund 950 000 Euro veranschlagt, sagte die Grünen-Landtagsabgeordnete Andrea Asch am Donnerstag in Düsseldorf.
Das NRW-Integrationsministerium hatte am Dienstag einen Pressebericht über angeblich geplante Zahlungen in Höhe von 500 000 Euro an Sen zurückgewiesen. Es gebe keinen Plan, Sen bis 2010 noch eine halbe Million Euro aus Landesmitteln zu zahlen, erklärte eine Sprecherin. Nach Angaben des Ministeriums soll Sen nach Beendigung seines Arbeitsverhältnisses zum Ende dieses Jahres die Gründung einer privaten Hochschule im türkischen Izmir vorantreiben. Dafür solle der scheidende ZfT-Direktor eine Summe maximal in Höhe seiner arbeitsrechtlichen Ansprüche erhalten. Zudem unterstützten zwei Mitarbeiter des ZfT das Projekt. Zusätzliche Mittel werde das Land nicht zur Verfügung stellen, hieß es.
Sen war nach einem umstrittenen Vergleich zwischen der Judenverfolgung und der Situation der Türken in Europa scharf kritisiert worden. Nach Rücktrittsforderungen hatte er zugestimmt, aus dem ZfT auszuscheiden.
(ddp)

No comments: