Sunday, December 07, 2008

BND überwachte Schäuble

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat jahrelang ein Büro der Deutschen Welthungerhilfe in Afghanistan überwacht. Der BND habe der Organisation mit Sitz in Bonn mitgeteilt, dass er von Oktober 2005 bis April 2008 den E-Mail-Verkehr des von der Welthungerhilfe geleiteten "Afghanistan NGO Safety Office" (Anso) teilweise mitgelesen habe. Das berichtete "Der Spiegel" am Samstag (07.12.08). Der Geheimdienst habe sich davon Hinweise auf mögliche terroristische Anschläge und die allgemeine Sicherheitslage in Afghanistan erhofft.Zur fraglichen Zeit war Ingeborg Schäuble, Ehefrau des Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble (CDU), Vorstandsvorsitzende der Welthungerhilfe. Der Innenminister ist für den Verfassungsschutz zuständig, für den BND jedoch das Bundeskanzleramt.
wdr.de/JWD

No comments: