Monday, December 15, 2008

“Platzhalter für Juden”

von Thomas von der Osten-Sacken
Marc Grimm hat sich dankenswerterweise die Mühe gemacht ein Protokoll von den Beiträgen der Konferenz “Feindbild Jude - Feindbild Muslim” zu erstellen.
Und die Konferenz war offenbar so, wie schon im Vorfeld vermutet wurde.
Einige Kostproben:
Heute, so Attia, gäbe es eine moralische Tabuisierung des Antisemitismus. Allerdings wäre der Antisemitismus dadurch nicht verschwunden, er stelle sich nur anders dar: in Form des anti-muslimischen Rassismus. Muslimen werde die Schuld für alle Missstände in der Gesellschaft zugeschrieben. Muslime, so Attia, seien heute die Platzhalter für die Juden. Was gegen die Juden nicht mehr gesagt werden dürfe, wird heute gegen Muslime vorgebracht.
Wenn allerdings Muslime in Deutschland antisemitisch, also eigentlich antimuslimisch sind, dann haben sie dafür gute Gründe, allerdings keine Anknüpfungspunkte in der islamischen Tradition:
Weiter...
WADIblog

No comments: