Monday, December 15, 2008

Stiefsohn belastet Tatverdächtigen im Al-Qaida-Prozess

Der Stiefsohn des unter Terrorverdacht stehenden Aleem N. hat am Montag vor dem Oberlandesgericht Koblenz als Zeuge ausgesagt. Sein Stiefvater habe jahrelang auch eine Terrorgruppe in Pakistan unterstützt, sagte der Zeuge. Diese steht im Verdacht hinter den Anschlägen von Bombay zu stehen, bei denen Ende November nach amtlichen Angaben 172 Menschen ums Leben kamen.
Wie der Zeuge weiter aussagte, habe sein Stiefvater von der Wohnung im pfälzischen Germersheim aus über Jahre Gelder für diese Terrororganisation gesammelt. Später habe er sich von der Gruppe distanziert und sich der Al-Qaida angeschlossen.
Der 46-Jährige Aleem N. steht vor Gericht, weil er dieses Terrornetzwerk unterstützt haben soll. Eine seiner Aufgaben sei es gewesen, für die Al-Qaida neue Kämpfer zu gewinnen, hieß es in der Anklageschrift. Darüber hinaus habe er die Organisation mit militärischer Ausrüstung und mit Geld versorgt.
Der Angeklagte hatte die in der Anklage erhobenen Vorwürfe in Medienberichten bestritten. Er sei in Pakistan zu einer entsprechenden Aussage gezwungen worden.
(ddp)

No comments: