Tuesday, April 03, 2012

Die mächtige saudische Lobby in den Vereinigten Staaten

Die Saudis haben fast unbegrenzte finanzielle Ressourcen, die sie nutzen, um ehemalige offizielle Vertreter der USA in der Hoffnung zu belohnen, dass diese immer noch die Leute im Amt beeinflussen. So sagte einst Prinz Bandar, ehemaliger saudischer Botschafter in den USA, wenn die Saudis einen Ruf dafür bekommen für ihre Freunde zu sorgen, wenn die ein Amt abgeben, „dann wären Sie überrascht, wie viel bessere Freunde Sie haben, die gerade erst ins Amt kommen“.
Die ehemaligen Regierungsvertreter können die Saudis anleiten, wie sie die politischen Entscheidungsträger der USA manipulieren können. Sie können die Kontakte nutzen, die sie während ihrer Karriere bei der Regierung entwickelten, um saudischen Zugang zu den Entscheidungsträgern zu verschaffen. So, wie die Medien sich oft auf sie verlassen, um als „unparteiische Experten“ Fragen des Nahen Ostens zu kommentieren, können sie auch als saudische Propagandisten agieren.
Viele amerikanische Entscheidungsträger glauben, dass die USA von den Saudis abhängig sind, weil diese den Welt-Ölmarkt steuern; zu einer solch faustischen hat sich die Beziehung zwischen den beiden Ländern entwickelt. Die Saudis verkaufen den USA Öl dafür, dass Amerika das saudische Regime schützt. Die Saudis agieren auch wie Drogendealer, die die USA in die Abhängigkeit vom Öl hinein manipulieren.
Mehr...

No comments: