Monday, May 25, 2009

Herford: Polizei ohnmächtig gegen jugendliche Intensivtäter - Justiz verweigert Haftbefehl

Herford. Am Samstagmorgen, gegen 03.25 Uhr, wurde im Bereich der Niederstr./Bahnhofsvorplatz ein 18 –Jähriger von einer Gruppe Jugendlicher,wahrscheinlich mit Migrationshintergrund, zusammen geschlagen, nachdem diese ihn zuvor aufgefordert hatte, ihnen Zigaretten zu geben. Alle vier Jugendlichen hätten auf ihn eingetreten, so das Opfer in seiner Vernehmung. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten in der Steinstr. zwei Jugendliche festgenommen werden, die versuchten, sich vor der Polizei zu verstecken. Im Laufe der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen die zwei 15 –Jährigen, die der Polizei aus der Vergangenheit als sogenannte jugendliche Intensivtäter bekannt sind. Aus diesem Grunde, eine Verurteilung wegen anderer Delikte erfolgte erst vor zwei Wochen, sollten beide dem Haftrichter vorgeführt werden. Ein Haftbefehl wurde jedoch nicht ausgestellt. Die Bewährung wurde noch nicht widerrufen. Die Jugendlichen wurden an ihre Eltern übergeben.

No comments: