Thursday, September 15, 2011

„TV-Total“ ohne Terroristen

Der Comedian Tom Gerhardt darf mit seiner Rolle als Blödel-Terrorist „Muhammar“ nicht in der Stefan-Raab-Show „TV Total“ auftreten. Nach Aussage von Gerhardt sei der Rechtsabteilung der Sendung „die Sache zu heiß“ gewesen, teilte er auf seiner Facebook-Seite mit.
Gerhardt tritt ab dem 28. September mit seinem neuen seinen Bühnenprogramm „Nackt und in Farbe“ auf. Eine der neuen Rollen ist die des islamistischen Terroristen Muhammar. Mit langem Bart, Turban und Dynamit-Gürtel mimt er die Rolle des „dümmsten Terroristen aller Zeiten“. „Muhammar“ ist nur eine der zehn Rollen, erregt jedoch im Vorfeld die größte Aufmerksamkeit.
Gegenüber „Focus Online“ sagte Gerhardt: „Ich habe nicht die Absicht, hochpolitisch zu werden, spare so etwas aber auch nicht aus.“ Er verglich sich mit Charlie Chaplin, der zu seiner Zeit ebenfalls nicht nur Clown gewesen sei, sondern auch vor einer Persiflage auf Adolf Hitler nicht zurückgeschreckt sei. Außerdem erklärte Gerhardt, dass die Idee zur Rolle des Terroristen von einem arabischen Freund gekommen sei, der gesagt habe: „Tom, pass auf, du musst unbedingt einen Terroristen machen.“
Eine Vorstellung seiner Rolle bei „TV Total“ wurde abgesagt. Die Pressestelle der Show hat sich auf Nachfrage gegenüber pro bislang nicht zu den Gründen geäußert.
Das Thema „Islam“ ist für viele Komiker ein heikles Thema, das sie lieber außen vor lassen. So äußerte sich Harald Schmidt 2006 gegenüber der „tageszeitung“ in Bezug auf die Mohammed-Karikaturen: „Davon lasse ich die Finger. In einer kleinen dänischen Zeitung erscheint die Karikatur, und in Indonesien wird die dänische Botschaft gestürmt.“
pro

No comments: