Friday, May 08, 2009

Zeitung: Taliban berichten über Plan für Anschlag auf Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist bei ihrem Truppenbesuch in Afghanistan Anfang April angeblich nur knapp einem gezielten Mordanschlag der radikal-islamischen Taliban entgangen. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm sagte am Freitag in Berlin, die Bundesregierung könne den Bericht nicht bestätigen. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums verwies darauf, dass Aufständige in Afghanistan mit Desinformationskampagnen stets versuchten, die Öffentlichkeit in die Irre zu führen.
Nach Angaben der "Bild"-Zeitung behaupteten die Taliban, eigene "nachrichtendienstliche Informationen" über den Aufenthalt der Kanzlerin erhalten zu haben. Laut Blatt schließen Sicherheitskreise ein Loch bei der Bundeswehr in Kundus nicht aus. Nur kurz nach dem überraschenden Besuch Merkels war das Bundeswehrlager in der nordafghanischen Stadt mit Raketen beschossen worden. Verletzte gab es nicht.
(ddp)

No comments: