Saturday, December 15, 2007

"Spiegel": Bundesregierung wies iranischen Diplomaten aus

Die Bundesregierung hat nach Informationen des "Spiegel" erstmals seit vielen Jahren im Juli einen iranischen Diplomaten ausgewiesen. Hintergrund sei ein Versuch der iranischen Regierung gewesen, in Deutschland Komponenten für das umstrittene Atomprogramm zu beschaffen.
Teheran hatte im April 2006 die Urananreicherung wieder aufgenommen, nach einer Analyse der US-Geheimdienste soll der militärische Teil des Nuklearprogramms aber bereits 2003 eingestellt worden sein. Die Bundesregierung gehe dennoch davon aus, dass Iran sich "weiterhin intensiv um die Beschaffung von Gütern und Technologie für militärische Anwendungen aller Art aus westlichen Industriestaaten" bemühe, schreibt das Magazin.
(ddp/jwd)

No comments: