Sunday, January 23, 2011

Das Schwärmen für die ‘tunesische Revolution’ ist etwas verfrüht. Sie könnte sich als islamistische und antisemitische ‘Konterrevolution’ entpuppen

By Ulrich J. Becker
Der Führer der El Kaida im Maghreb ruft die Tunesier nach Ben Alis Sturz zur “entscheidenen Schlacht gegen die Juden und Kreuzzügler” auf…
Viele Stimmen in Europa und weltweit schwärmen von ‘der ersten echten arabischen Revolution’ und äussern sich sehr euphorisch über den Sturz des tunesischen Diktators Ben Ali. Gerne würde ich mich ihnen anschliessen.
Besonders mir eher nahestehende konservative Journalisten und Zeitungen sind zu Recht entzückt, dass ein arabischer Tyrann in die Schranken gewiesen und vom Thron gestossen wird. Ja, endlich scheint es, erhebt sich die arabische Demokratie von unten und stürzt ihre alten despotischen Peiniger.
Aber so einfach ist das nicht. Ben Ali setze konsequent Frauenrechte und den Kampf gegen den Islamismus durch. Etwas, was sich jetzt ändern könnte. Der Volkzzorn und mehrheitliche Wille der Massen in islamischen Ländern muss nicht automatisch einen gleichen und gerechten Rechtsstaat anstreben – Stichwort Iran und Gasa.
Ein paar Bemerkungen zu Tunesien, Frauenrechten und Islamismus, der Situation der Juden vor Ort und zu den über Deutschland evakuierten israelischen Touristen…
Mehr...

No comments: