Die israelische Abteilung des Jüdischen Nationalfonds JNF, weigert sich jetzt dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton ein Honor in Höhe von $500.000 für eine Rede zu bezahlen, die er bei einer Veranstaltung zu Ehren des israelischen Präsidenten Shimon Peres halten soll.
Nach einem Aufschrei in der Öffentlichkeit und Medien gab die Organisation über das Wochenende bekannt, dass sie sich aus der Veranstaltung zum 90. Geburtstag von Präsident Peres im Peres Academic Center in Rehovot, zurückziehen wird.
Die israelische JNF, eine separat arbeitende Organisation der US-Muttergesellschaft hatte beschlossen, Clinton diese horende Gebühr für seine Rede zu Ehren von Shimon Peres zu bezahlen.
Dafür wurden die eingeladenen Gäste der Veranstaltung gebeten, für ihre Teilnahme einen Betrag von 800 Euro an das Stipendien-Programm der Organisation zu zahlen, aber dieser Spendenaufruf wurde von der Organisation zurückgezogen, nachdem er öffentlich wurde.
Israelische Kolumnisten hatten die Öffentlichkeit aufgefordert, Spenden an die JNF zu stoppen und Mitglieder des Board of Directors der JNF sagten daraufhin, dass sie die Höhe des Honorars nicht kannten.
Clinton, der außerdem die israelische Präsidentenkonferenz besucht, wird seine Rede im Peres Academic Center dennoch halten. Sein Honorar in Höhe von $500.000, wird von Freunden des Peres Center bezahlt.
Redaktion Israel-Nachrichten/JTA
No comments:
Post a Comment