Während der jüngsten Gezi Park-Demonstrationen in der Türkei, wurden fast 300 Kinder festgenommen, heißt es in einem Bericht.
Der Bericht, herausgegeben von der Menschenrechtsgruppe Gundem Cocuk (Children on the Agenda) Association besagt, dass zwischen dem 28. Mai, als die Proteste begannen und dem 25 Juni, insgesammt 294 Kinder von Polizei und Sicherheitskräften in Gewahrsam genommen wurden. Die meisten Festnahmen – etwa 130 – erfolgten in der Stadt Adana, so der Bericht.
Die Organisation Gundem Cocuk fand auch heraus, dass etliche Kinder dem Einsatz von Tränengas, Druckwasser und Lärm-Bomben ausgesetzt waren und das einige von ihnen von der Polizei niedergeknüppelt wurden. Ein Kind wurde durch einer Gewehrkugel verwundet, berichtet Hurriyet Daily News.
Unterdessen berichtet Today’s Zaman, dass am Donnerstag zwischen 11 und 13 Personen in Izmir verhaftet wurden. Ihnen wird Provokation, Teilnahme an Regierungsfeindlichen Protesten, Beschädigung von öffentlichem und privatem Eigentum und Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation vorgeworfen.
Die Verhafteten sollen bis zur Gerichtsverhandlung in Haft bleiben.
Redaktion Israel-Nachrichten
No comments:
Post a Comment