Sunday, April 01, 2007

Anstieg antisemitischer Straftaten mit muslimischem Hintergrund

Die Zahl der antisemitischen Straftaten mit muslimischem Hintergrund hat sich 2006 mehr als verdoppelt. Wie die ARD am Sonntag unter Berufung auf die noch unveröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2006 berichtete, sind Straftaten in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr von 33 auf 88 Fälle gestiegen.
Das Niveau judenfeindlicher Gewalttaten mit muslimischem Hintergrund sei aber gering, hieß es. 2006 seien es sieben Fälle gewesen. Die Zahl der Volksverhetzungen, Graffiti und Schmierereien stieg hingegen um weit über 100 Prozent. Für 2006 registriere die Statistik 42 Fälle von Volksverhetzungen (2005: 15) und 33 Fälle von Graffiti und Schmierereien (2005: 12).
Die tatsächliche Zahl antisemitischer Vorfälle mit muslimischem Hintergrund dürfte jedoch höher sein, da viele Zwischenfälle nicht angezeigt werden und bei zahlreichen Schmierereien und Graffiti ein brauner oder muslimischer Hintergrund nicht erkennbar werde, berichtete der Sender weiter.
Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, beklagte im ARD-"Bericht aus Berlin" eine "steigende Gewaltbereitschaft von muslimischen Jugendlichen gegenüber Juden". Kramer sprach von einer "Verstetigung der Gewaltbereitschaft im muslimischen Bereich".
(ddp)

No comments: