Am 9. Oktober demonstrierten Tausende Angehörige der christlich-koptischen Minderheit in Ägypten für Gleichberechtigung und Religionsfreiheit - friedlich und unbewaffnet. Dennoch endete die Demonstration in einem Blutbad: Einheiten der ägyptischen Armee und bewaffnete radikale Islamisten griffen die Demonstration in der ägyptischen Hauptstadt an und ermordeten 30 Kopten. Damit setzt sich der seit Monaten anhaltende blutige Terror gegen die Christen in Ägypten unvermindert fort. Neben Kirchen, werden auch Wohnhäuser von Kopten niedergebrannt und die Gläubigen wie Freiwild gejagt und ermordet. Neben der christlichen Minderheit, sind es auch Juden die im Visier der Extremisten stehen, so wurde von Gewalttätern die israelische Botschaft in Kairo nicht nur mehrmals angegriffen, sondern auch gestürmt und schwer bechädigt.
Die St. Georg Koptisch-christliche Kirche Stuttgart e.V. ruft für den morgigen Sonntag, den 16. Oktober 2011, zu einer Gedenkdemonstration in Stuttgart auf, um der ermordeten Christen zu gedenken. Die Demonstration beginnt um 14 : 00 Uhr auf dem Schloßplatz und wird zum Marktplatz führen, wo dann eine Abschlußkundgebung stattfinden wird.
Auf der Website der koptischen Gemeinde heißt es:
TRAUERMARSCH für die Märtyrer von Maspero, Ägypten am Sonntag 16. Oktober 2011 um 14:00.
zu dem wir Sie, Ihre Familien, Freunde und Bekannten herzlich einladen. Wir beginnen um 14 Uhr auf dem Schlossplatz und erreichen über Kronprinzenstraße, Rotebühlplatz und Eberhardstraße den Marktplatz, wo die Veranstaltung um 17 Uhr endet. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihr Kommen und schließen Sie uns in Ihre Gebete ein."
Mehr...
No comments:
Post a Comment