Wednesday, February 04, 2009

CDU fordert Kopftuchverbot für Lehrer in Rheinland-Pfalz

Die CDU will Lehrerinnen das Tragen von Kopftüchern an rheinland-pfälzischen Schulen gesetzlich verbieten. Der Verzicht auf das Kopftuch im Unterricht müsse "zwingende Voraussetzung" für die Zuerkennung des Beamtenstatus´ sein, sagte der rechtspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Axel Wilke, am Mittwoch in Mainz.
Wilke begründete die Forderung damit, dass das Kopftuch nicht nur ein religiöses Symbol sei, sondern auch für Intoleranz und Unfreiheit stehe. "Es transportiert ein Menschenbild, das im Widerspruch zu freiheitlichem Denken steht", sagte der CDU-Politiker. Er verwies auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, wonach ein Kopftuchverbot für Lehrkräfte im Landesrecht gesetzlich geregelt werden müsse. "Diese gesetzliche Grundlage fehlt in Rheinland-Pfalz", kritisierte Wilke.
Hintergrund des Vorstoßes der CDU sind zwei muslimische Lehrerinnen an Wormser Schulen, die im Unterricht Kopftuch tragen.
(ddp)

No comments: