Thursday, February 05, 2009

Bielefeld: 18-Jähriger nach Schulschluss von vermutlich Türken beraubt

„Die Drohungen klangen sehr ernst. Ich war mir ganz sicher, Schläge zu bekommen, wenn ich mein Handy nicht herausgebe“, sagte ein Bielefelder Schüler gestern, als er bei der Polizei Anzeige erstattete. Der 18-Jährige war nach Schulschluss beraubt worden. Gegen 14 Uhr kamen ihm auf der Oelmühlenstraße / Ecke Diesterwegstraße zwei unbekannte Männer entgegen. Sie forderten das Handy des Schülers. Als dieser sich weigerte, wurden sie aggressiv. „Ich haue dir was aufs Maul, wenn du das Handy nicht gibst“, war die Reaktion des einen Täters. Um eine Eskalation zu vermeiden, gab der Schüler das Handy, ein schwarzes Sony Ericsson C905, schließlich heraus. Er folgte den Männern, die auf der Oelmühlenstraße stadtauswärts liefen. An der Sparkasse Oldentruper Traße drohten die beiden ihm erneut mit Schlägen. Der 18-Jährige bat die Flüchtenden ihm zumindest die SIM-Karte zurückzugeben. Erstaunlicherweise taten sie das tatsächlich. Danach verschwanden sie über den Fußweg Alemannenstraße Richtung Fritz-Reuter-Straße. Die Unbekannten waren beide zwischen 18 und 20 Jahre alt und vermutlich türkischer Herkunft. Einer hat eine Bodybuilder-Figur, ist 1,80 bis 1,85 Meter groß und hat dunkle kurze Haare, die an den Seiten rasiert sind. Er trug einen hell-beigen Kapuzenblouson in „Tarnfarbe“. Der andere Täter ist etwas kleiner und schlank. Er trug eine dunkle Strickmütze mit Nike-Zeichen und eine schwarze Jacke. Hinweise zu dem Raub erbittet die Polizei unter Telefon 0521/5450.
POL-NRW

No comments: