Während Netanyahu in einer gestrigen Wahl-Umfrage ein deutlicher Vorsprung bescheinigt wurde, scheinen heutige Umfragen der israelischen Wähler Gewinne für Naftali Bennett, den Leiter der rechtsgerichteten jüdischen Home Party, vorherzusagen.
Demnach wird erwartet, dass die jüdische Home Party 14 bis 17 Parlamentssitze bei den Wahl am Dienstag gewinnen könnte, berichtete McClatchy’s Zeitung. Sieben bis 10 dieser Sitze, würden dann der Regierungskoalition Netanyahus verloren gehen.
Chava Mizrachi, die in der Vergangenheit Netanyahu gewählt hat sagte der Zeitung, es scheint das Netanyahu “selbstgefällig” geworden ist und sie könnte deshalb nur für Bennett stimmen.
“Er ist frisch und nicht aus dem beschädigten alten politischen System”, sagte sie. “Ich denke, dass seine Kandidatur eine moderne Erfolgsgeschichte ist”.
Bennett, dessen Eltern nach dem Sechs-Tage-Krieg aus Kalifornien nach Israel ausgewandert sind, wurde in Haifa geboren. Er diente in der israelischen Armee, machte ein Vermögen mit der Entwicklung von Anti-Betrugs-Software und ging als Berater von Netanyahu in die Politik, dort war er von 2006 bis 2008 dessen Stabschef.
Nach seinem Ausscheiden aus aus der Likud, trat Bennett in die jüdische Home Party ein und wurde im vergangenen Jahr deren Parteivorsitzender. Er unterstützt die israelischen Siedlungen im Westjordanland.
Redaktion IsraelNachrichten
No comments:
Post a Comment