Friday, October 17, 2014

Mordsgesellschaft

In der Nacht zum Freitag kam der 13 Jahre alte “Palästinenser” Baha Samir Badir in der Nähe von Ramallah ums Leben. Der Jugendliche hatte sich an Angriffen auf israelische Sicherheitskräfte beteiligt, sie mit Molotov-Cocktails zu ermorden versucht.
Die Angegriffenen verteidigten sich mit Schüssen auf die “palästinensischen” Angreifer, dabei wurde der Jugendliche in den Bauch getroffen und erlag später in einem Krankenhaus in Ramallah seinen Verletzungen. Verantwortlich für seinen Tod ist freilich das dortige Regime.
Denn Baha Samir Badir suchte den Ärger, statt ihm, wie es vernünftig gewesen wäre, aus dem Weg zu gehen. Aufgewachsen in einer Gesellschaft, die für den Mord an Juden Ruhm verspricht, folgte er einer Aufforderung, die die amtliche Tageszeitung der PA, so formulierte:
“Together as one man with the prisoners and against the settlements.”
Gezeigt wurde unter diesem Schriftzug “a Palestinian throwing a rock at Israeli soldiers from a close distance in one of the West Bank protests”. Daß zurückschießt, wessen Gesundheit so attackiert, wessen Leben ausgelöscht werden soll, ist nur nachvollziehbar.
alhayat130302
Von jeder Macht entfernt gehört, wer Kinder und Jugendliche systematisch mit Haß indoktriniert und sie als Kanonenfutter opfert – und das, wie etwa der Blick in ein schmales Büchlein aus dem Jahr 1987 zeigt, nicht eben erst seit heute:
“Beobachter des Geschehens konstatieren immer wieder, daß die direkten Aktionen des palästinensischen Aufbegehrens in Westbank und Gaza vor allem von Jugendlichen – teilweise von Kindern – getragen werden. Hinter den 10- bis 20jährigen stehen, sympathiesierend und unterstützend, die Älteren [..].”
(Angelika und Klaus Timm: Westbank und Gaza, Berlin 1987, S. 54)
Die “palästinensische” Gesellschaft, das zeigt der Tod Baha Samir Badirs, muß von denen befreit werden, die ihren Daseinszweck auf den Kampf gegen Juden beschränkt sehen. Frieden ist unmöglich mit Gestalten, die “sympathiesierend und unterstützend” Mörder heranziehen.
 tw24

No comments: