Friday, August 03, 2007

Neues aus der Kulturhauptstadt der Kofferbomber

POL-E: Essen: Bedrohung und Widerstand bei Personenüberprüfung Essen (ots) - E-Innenstadt, 02.08.2007: Gestern Abend (01.08.07, gegen 21.30 Uhr) sollte eine Personengruppe auf der Ersten Weberstraße in der Essener Innenstadt durch uniformierte Polizisten überprüft werden. Dabei kam es zu massiven Widerstandshandlungen und Bedrohungen gegen die Polizeibeamten. Im Rahmen der Kriminalitätsbekämpfung in der nördlichen Innenstadt überprüften gestern fünf Polizisten der Polizeiinspektion Mitte auf der Ersten Weberstraße eine Gruppe von Libanesen. Die anfänglich ruhige und entspannte Stimmung schlug schnell um, als die Beamten eine Person (22 Jahre) auf einen Fehler in seinem Ausweis aufmerksam machten. Der Libanese wurde immer aggressiver und versuchte auf die Beamten einzuschlagen. Es wurden ihm Handfesseln angelegt, nachdem er mehrfach einen Beamten getreten hatte. Die Situation drohte weiter zu eskalieren, nachdem sich ca. 30 - 40 ausländische Staatsbürger um die Beamten sammelten. Als der 22-jährige zum Streifenwagen geführt wurde, flog eine gefüllte Getränkedose gegen den Kopf eines Beamten. Der Dosenwerfer (14 Jahre) konnte ebenfalls festgenommen werden. Ein weiterer Libanese (28 Jahre) versuchte durch massive Drohungen, die Festnahme des 22-jährigen zu verhindern. Einem erteilten Platzverweis kam er nicht nach, so dass auch er festgenommen wurde. Dabei wurden die Beamten aus der Menge heraus mit den Worten, "Wir machen Euch fertig und Wir bringen Euch um" bedroht. Als die Menschenmenge immer aggressiver wurde und die Gesundheit und das Leben der Polizisten in Gefahr waren, zogen die Beamten ihre Schusswaffen und richteten sie zu ihrer eigenen Sicherung auf den Boden. Erst nachdem Unterstützungskräfte, darunter auch Polizeihunde, eingetroffen waren, gelang es, die Festgenommenen zur Wache zu bringen. Selbst auf der Wache versuchte einer der Festgenommenen noch, nach der Waffe eines Beamten zu greifen. Den Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht besteht, dass sie Drogen konsumiert hatten. Eine Strafanzeige wegen Widerstand, Landfriedensbruch, Bedrohung, Beleidigung und Gefangenenbefreiung wurde gefertigt. (Nr. 1041/uf) ots Originaltext: Polizei Essen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=11562

No comments: