Sunday, February 08, 2009

Möllemanns FDP hält schützende Hand über Muslime

NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) lehnt eine Erfassung des Herkunftslandes von Straftätern in der Kriminalstatistik ab
"Eine statistische Erfassung des Migrationshintergrundes von Tatverdächtigen ist zur Bekämpfung des aktuellen Kriminalitätsgeschehens nicht erforderlich", sagte Wolf dem "Behörden Spiegel" laut Vorabbericht vom Sonntag.
Eine wirksame Bekämpfung der Kriminalität sei eher in einer Auseinandersetzung mit Bedingungen, die kriminelles Verhalten begünstigen, zu suchen, sagte Wolf weiter. Zudem sei der erzieherische Aspekt zentral. "Wichtig ist besonders bei jungen Menschen, dass eine Strafe in engem zeitlichen Zusammenhang zur Straftat steht, damit erzieherische Maßnahmen noch greifen können. Dies gilt unabhängig von der Herkunft eines Menschen", sagte Wolf.
Und so sehen die Polizeiberichte à la Wolf aus.
(ddp/JWD)

No comments: